Messe TAUSENDWASSER - ich war dabei

Ich war am 27. und 28. Oktober auf der Messe Tausendwasser mit dabei. Ich war nicht nur als Besucherin dort, sondern war als Teil des Messeteams hinter den Kulissen unterwegs. Was ich da so gemacht habe und was so los war erfahrt ihr hier im Blog-Artikel.

Vom 27. bis 28.Oktober 2021 fand die TAUSENDWASSER in der Station-Berlin statt und ich war mit dabei. Es war echt cool und super viel los. Auf der Messe kamen viele Aussteller zusammen, die im Bereich der Wasserwirtschaft arbeiten und sich dafür einsetzen. Aber ich war nicht nur dabei, sondern bin auch mit im Hintergrund aktiv gewesen und habe sozusagen einen Blick hinter die Kulissen bekommen. Warst du schon mal auf einer Messe? Als Besucher läuft man ja ganz normal durch die vielen Gänge und guckt sich die Stände an, bleibt mal stehen und führt verschiedene Gespräche mit den Ausstellern. Dabei hat man meist gar keine Ahnung, was im Hintergrund so alles abläuft, wie zum Beispiel die Organisation geklappt hat, um was man sich alles kümmern musste und, und, und.Ich fand es sehr spannend, da mal hineinschnuppern zu können. Das ist ja ein Projekt von über zwei Jahren, um so etwas auf die Beine zu stellen.

Mit zu meinen Aufgaben auf der Messe zählten natürlich das allgemeine Dasein für Fragen und Anliegen, aber ich stand auch am Empfang, also wenn du auf der Messe warst, hast du mich da vielleicht sogar gesehen :-). Das hat mir echt Spaß gemacht. Aber ich war hauptsächlich die, die in der Halle mit einer Kamera rumgelaufen ist. Wir haben nämlich Aufnahmen von der Messe gemacht und verschiedene Aussteller interviewt beziehungsweise einfach mit ihnen ein bisschen gequatscht und das auf der Kamera festgehalten. Dabei bin ich auch so mit den Leuten ins Gespräch gekommen und hab viel Neues dazu gelernt. Da ich ja noch nicht lange hier mit dabei bin und noch nicht so viel zur Wasserwirtschaft kenne, war es cool mal zu sehen, was da eigentlich alles produziert wird und gebraucht wird. Als Endverbraucher kennt man das ja nur so, man macht den Wasserhahn auf und es kommt Wasser. Das ist so normal und man weiß gar nicht, welche Schritte benötigt werden, damit dieses Wasser überhaupt gebrauchsfähig ist. Natürlich habe ich auch ein paar kleine Werbegeschenke eingesteckt :-)

Alles in Allem war es eine wirklich coole und spannende Messe und ich kann sagen, dass ich glücklich bin, ein Teil davon gewesen zu sein und Gespräche mit neuen Menschen zu führen trotz der Pandemie.